Wie viele Personen braucht ein Kamerateam?

Vor nicht allzu langer Zeit hätte man diese Frage eindeutig beantworten können: Ein Kamerateam braucht 3 Personen, den Redakteur, den Kameramann und den Assistenten. Mittlerweile sind viele Filmemacher allerdings alleine unterwegs und erledigen alle Aufgaben in Personalunion. Wirkt sich das auf die Qualität aus oder ist ein professioneller Dreh auch alleine zu schaffen?

Zu diesem und anderen Themen habe ich den Diplom Fotoingenieur, Regisseur und Dozenten Achim Dunker interviewt. Er ist Autor der beiden Bücher “Die chinesische Sonne scheint immer von unten: Licht und Schattengestaltung im Film” und “eins zu hundert: Die Möglichkeiten der Kameragestaltung“, die zu Standardwerken geworden sind. In unregelmäßigen Abständen werde ich Ausschnitte des Interviews hier vorstellen.

Achim Dunker

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>