Vorschaubild bei youtube selber wählen

Nur mal ein kurzer Einschub zwischen zwei Artikeln: Ich habe heute mit großer Freude entdeckt, dass youtube den Usern endlich die freie Auswahl der Vorschaublider (Thumbnails) ermöglicht. Also, jetzt können Sie neben den drei vorgegebenen Thumbnails auch eigene Bilder hochladen – natürlich nur bei den eigenen Videos. Einfach in den Video-Manager gehen, beim jeweiligen Video auf “Bearbeiten” klicken und auf “Benutzerdefiniertes Thumbnail” gehen.

Da bietet sich z.B. an, ein Standbild auf dem originalen Video auszusuchen, dieses mit dem Schnittprogramm zu exportieren (bei Adobe Premiere: Datei/Exportieren/Medien/tiff oder bmp), das Bild auf die richtige Größe zu bringen (640×360) und hochzuladen. Aber auch alle anderen Motive können nun als Thumbnails verwendet werden. Das ist eine große Erleichterung, denn das Vorschaubild ist als Appetizer für das Video schon sehr wichtig.

Ich habe diese Funktion sofort genutzt, um für mein Vorstellungsvideo ein Bild zu finden, auf dem die Augen nicht auf “Halbmast” stehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>